Germany in HD

Germany in HD - Videos

Ein paar Hintergründe zu den Videos und deren Entstehungsgeschichte.

Rothenburg o.d.T. (Bayern)

Ein Rundgang durch die historische Altstadt von Rothenburg ob der Tauber in Bayern.

Bei diesen Video kam zum ersten Mal der BlackMagic VideoAssist 4k zum Einsatz, der die Aufnahmen in ProRes 422 aufgezeichet hat. Die Kamera wurde diesmal von einem 3-Achsen Gimbal stabilisiert.

Heidelberg (Baden-Würtemberg)

Ein kleiner Rundgang durch Heidelberg.

Bei diesen Video habe ich von einem Freund die Sony Alpha 6300 ausgeliehen und als Test dieses Video gemacht. Als Objektive habe ich meine Canon-EF-Objektive genutzt, die mit einem Metabones-Adapter angeschlossen wurden.

Hamburg (Hamburg)

Ein kleiner Rundgang durch Hamburg mit Zeitraffer-Aufnahmen.

Die Aufnahmen sind im Jahre 2016 bei einem Kurzurlaub in Hamburg entstanden.

Die Zeitraffer-Bilder wurden mit der Canon 5D Mark III aufgenommen. Als Objektive kamen das Canon EF 24-105/f4, das Canon EF 70-200/f2.8 und ein Walimex Pro 14/f2.8 zum Einsatz. Unterstützt wurde das ganze durch einen motorisierten Selbstbau-Dolly-Slider, der von einem Arduino gesteuert wurde.

Frankfurt Timelape (Hessen)

Ein Zeitraffer-Video von Frankfurt

Die Bilder wurden im August 2016 aufgenommen. Ca. 10.000 Bilder in 4 Wochen, insgesamt etwa 350GB RAW-Bilder, ca. 200GB gerendertes Clip-Material und etliche Stunden Arbeit.

Die Bilder wurden mit der Canon 5D Mark III aufgenommen. Als Objektive kamen das Canon EF 24-105/f4, das Canon EF 70-200/f2.8 und ein Walimex Pro 14/f2.8 zum Einsatz. Unterstützt wurde das ganze durch einen motorisierten Selbstbau-Dolly-Slider, der von einem Arduino gesteuert wurde.

Hanau (Hessen)

Ein Rundgang durch die Brüder-Grimm-Stadt Hanau.

Das Video zeigt ein kleinen Rundgang durch Hanau.

Mainz (Rheinland-Pfalz)

Ein Rundgang durch die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz.

Das Video zeigt ein kleinen Rundgang durch die Innenstadt von Mainz.

Fulda (Hessen)

Ein Rundgang durch die Barockstadt Fulda.

Das Video zeigt meine alte Heimatstadt mit seinen historischen Gebäuden und den vielen Kirchen. Ein Besuch in Fulda lohnt sich, denn es gibt viel zu sehen. Alles kann man in dem Video nicht einfangen.

Kanal-Trailer

Der Kanal-Trailer für meinen YouTube-Kanal ist fertig.

Der Trailer entstand auf den ganzen Archiv-Aufnahmen, die mit der Zeit entstanden sind. Dort sind neben den bekannten Szenen auch unveröffentlichte Szenen zu sehen.

Mannheim (Baden-Würtemberg)

Ein kleiner Rundgang durch Mannheim: Wasserturm, Friedrichplatz, Planken, Paradeplatz, Barockschloss, Fernmeldeturm, Luisenpark, Herzogenriedpark, usw.

Das Video entstand bei einem spontanen Kurztrip bei schönen Wetter nach Mannheim an Fronleichnam. Zum Einsatz kam die Sony FDR-AX100E, das Steadycam und ein Stativ mit Videokopf.

Mannheim ist mir nicht ganz unbekannt und wußte da ungefähr, wo sehenswerte Plätze zu finden sind. Nach einer kurzen Planung gings dann los und nach wenigen Stunden waren die Aufnahmen im Kasten. Leider waren etliche Baustellen und diverse Aufbauarbeiten für das Stadtfest in der Innenstadt zu Gange, so dass das ein oder andere Motiv leider wegfallen musste.

Wiesbaden (Hessen)

Am 1. Mai ging es auf einen kleinen Ausflug bei herrlichem Wetter nach Wiesbaden. Zwar liegt Wiesbaden nicht sehr weit entfernt, aber bisher hatte ich noch keine Gelegenheit gehabt, um die Stadt mal richtig anzuschauen. Den Anfang machte Schloß Biebrich, weiter ging es in die Innenstadt. Ich dachte ich hätte den Kurpark erwischt, aber es war nur der Warmer Damm. Weiter ging es auf den Neroberg und dann rüber zur Burg Sonnenberg.

Zum Einsatz kam dieses mal nur die Sony FDR-AX100E und das Steadycam. Ein Stativ hatte ich diesmal leider nicht dabei.

Darmstadt (Hessen)

Durch die Erfahrung beim Frankfurt-Video mit dem Steadycam, stand erstmal kräftig üben auf dem Programm. Da bot sich natürlich das schöne Wetter an und ich zog in meiner Heimatstadt los. Die Ergebnisse wurden langsam besser und wurden auch entsprechend in ein Video zusammen gestellt.

Zum Einsatz kam wieder die Sony FDR-AX100E mit dem Steadycam und einem Stativ.

Frankfurt am Main (Hessen)

Nachdem ich das Steadycam bekommen und erste Versuche mit gemacht hatte, fuhr ich nach Frankfurt und fing ein paar Aufnahmen ein. Leider klappte es noch nicht so, wie ich es gerne hätte und ich hatte einiges an Ausschuß. Um dennoch ein Video zusammen zu stellen, griff ich auf Zeitraffer-Aufnahmen von 2015 aus dem Archiv zu. Diese entstanden damals mit der Canon 5D Mark III. Geplant war eigentlich ein weiterer vollständiger Zeitraffer-Film, aber ich hatte nich nicht genügend Szenen zusammen. Das Wetter und die Zeit machte mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Darmstadt (Hessen) Zeitraffer

Das erste Video in meinem neuen Kanal. Einige Aufnahmen entstanden bereits 2012/2013 und wurden mit 4k neu zusammen gestellt. Ein paar neue Szenen wurden noch erstellt, da sie nicht in 4k gerendert werden konnten, weil die nicht genügend Bildauflösung vorhanden war.

Die Einzelbilder wurden mit einer Canon 7D und einer Canon 5D Mark III aufgenommen. Als Hilfsmittel kamen ein Selbstbau-Dolly-Slider mit Getriebemotor, sowie ein MDK v2 Drehkopf und entsprechender Steuerung zum Einsatz.

Letze Änderung: 05.02.2017