Germany in HD

Germany in HD - Über ....

.... den Author

Foto- und Videotechnik ist inzwischen ein jahrelanges Hobby von mir.

Angefangen hat es Mitte der 90er mit der Foto-AG in der Schule, im Jahr drauf kam die Video-AG hinzu. Als dann der offene Kanal (OK) in meiner Heimat gegründet wurde, durfte ich diverse Seminare der Stadt und des OK im Auftrag der Schule besuchen. Das angeeignete Wissen verwendete ich dann für diverse Schulproduktionen und später auch in privaten Projekten.

Im Laufe der Zeit beschaffte ich mir immer mehr Equipment im Hobby-Bereich, um die Aufnahmen und die Qualität zu steigern. Die erste Kamera, auf der ich gelernt habe, war die Panasonic M10, eine VHS-Kamera, wo man die großen Kassetten noch reingepackt hat. Danach kam S-VHS, zu Hi8 über MiniDV bis hin zu den heute üblichen Speicherkarten.

Die erste eigene Videokamera war eine Panasonic NV-DS60 (PAL auf MiniDV), dann kam die Panasonic HC-X909EG (1080p auf SD) und die Sony FDR-AX100E (UHD auf SD). Inzwischen bin ich bei der Blackmagic Pocket Cinema 4k (4k DCI RAW auf SSD) angekommen. Neben den klassischen Videokameras nutze ich auch DSLRs (Canon EOS 7D und die Canon EOS 5D Mark III) für Videoaufnahmen. Natürlich darf auch die kleine Actioncam in Form einer GoPro Hero3 Black nicht fehlen ;-) Als letztes Spielzeug kam im Jahre 2020 eine Drohne (DJI Mavic Air2) dazu.

Im Jahre 2012 entdeckte ich die Zeitraffer-Fotografie und erstellte erste kurze Sequenzen und Filme in FullHD. Als die Idee zum Projekt kam, renderte ich die Aufnahmen in 4k neu und machte daraus den ersten Film für das Projekt. Immer wenn sich die Gelegenheit ergibt und das Wetter mitspielt, werde ich weitere Filme erstellen und veröffentlichen.

Abonniert meinen YouTube Kanal. Danke.

... das Projekt

Die Idee für das Projekt entstand im Sommer 2015. Nachdem ich in YouTube auf Kanäle wie Around the World 4K oder Cities in 4K gestoßen bin entstand die Idee auch etwas in diese Richtung zu unternehmen.
Da ich allerdings aufgrund meines Berufes kaum Zeit habe in der Weltgeschichte herum zu reisen, habe ich mir überlegt es erstmal auf eine realistische Reichweite einzuschränken. So entstand die Idee das Projekt "Germany in HD" zu taufen.

Als erstes quälte ich meinen Rechner, indem ich in meinem Zeitraffer-Archiv die Aufnahmen mit LRTimelapse in 4k neu rendern lies. Relativ schnell stellte sich heraus, dass mein Rechner (AMD Phenom II X6 1090T) nicht wirklich für 4k geeignet war.

Also wurde er kurzerhand auf einen neuen Intel i7-4790K aufgerüstet. Auch eine neue Grafikkarte musste her, da die alte (AMD Radeon HD5850) schon etliche Jahre auf den Buckel hatte.

Da ich kaum spiele, wurde es eine gebrauchte GTX580. Damit gabs dann eine ausreichende Performance-Steigerung für die Bearbeitung.

So ausgestattet konnte ich dann die Aufnahmen in 4k rendern und den ersten Film für das Projekt rendern, welcher dann im Februar 2016 auf meinen Kanal veröffentlich wurde.

Im August 2016, als ich grade dabei war mal wieder einen neuen Zeitraffer zu erstellen, überlegte ich es mal mit der neuen GTX1060 zu versuchen. Also habe ich eine bestellt und im Rechner eingebaut. Der Performance-Schub war enorm, manche Aktionen gingen deutlich schneller, bei anderen gabs es keinen nennenswerten Zuwachs, was auf mangelnde GPU-Unterstützung der Tools zurück zu führen ist. Im Schnitt habe ich etwa den Faktor 10 erreicht bei den Tools, die eine GPU-Unterstützung eingebaut haben, manchmal sogar bis Faktor 40!

Im Juni 2020 habe ich dann weiter aufgerüstet. Der inzwischen 5 Jahre alte Rechner wurde durch einen neuen ersetzt. Ich habe einen AMD Ryzen 9 3950X mit 64GB RAM und einer nVidia GeForce RTX 2070 Super zusammengebaut. Dabei habe ich auch ein neues Tower-Gehäuse bestellt. Als Datenspeicher kommt eine 500GB M.2 PCI-SSD für das System und eine 2TB M.2 PCI-SSD für die Daten zum Einsatz. Zur Bildkontrolle habe ich auch eine Blackmagic Decklink 4k Extreme eingebaut, die ich günstig auf eBay ersteigern konnte.

Weitere Videos rund um Deutschland werden folgen, so wie sich die Gelegenheit ergibt.

Wer mich Unterstützen will beim Erstellen neuer Videos, z.B. bei Hinweisen zu schönen Orten, Zugänglichkeit zu Locations, etc. darf sich gerne bei mir melden. Die Kontaktmöglichkeiten stehen im Impressum.

... Mitarbeit bei anderen Projekten

C3VOC (CCC Video Operation Center)

Seit dem 27. Chaos Communication Congress (27c3) in Berlin vom Chaos Computer Club im Jahre 2010 beteilige ich mich auf freiwilliger Helfer jedes Jahr als Kameramann und Live-Bildmischer.

Seit 2016 zum 33. Chaos Communication Congress (33c3) in Hamburg wirke ich im C3VOC (CCC Video Operation Center) mit. Das C3VOC kümmert sich mit freiwillgen Helfern um das Live-Streaming und die Aufzeichnung der verschiedenen Konferenz-Vorträge. Neben den großen jährlichen Congress am Ende des Jahres gibt es auch viele kleinere Events rund um Open Source und freie Software-Entwicklung, die vom C3VOC gestreamt und aufgezeichnet werden.

Das C3VOC stellt die notwendige Technik (Kameras, Funkmikrofone, etc.) und die Infrastruktur (Website, CDN, Hosting) zur Verfügung. Ich kümmere mich um den Aufbau und den Betrieb der A/V-Technik in den Vortragsräumen und stehe als Ansprechpartner für die freiwilligen Helfer zur Verfügung.

Alle Aufzeichnungen der Vorträge kann man in der Mediathek des C3VOC anschauen.

Motto-Torten.de

Eine enge Zusammenarbeit findet mit Claudia von Motto-Torten.de statt.

Ich unterstütze sie, zusammen mit Ihrem Lebensgefährten, beim Aufbau eines YouTube-Kanals. Mit Kamera und Schnitt entwickele ich zusammen mit den beiden die Videos für Ihren Kanal.

Die Mitarbeit beim Aufbau dieses Kanal ist für mich auch eine Weiterentwicklung, um gemeinsam aus unseren Erfahrungen zu lernen, um besser zu werden.

Auf Ihrem YouTube Kanal könnt Ihr verschiedene Tutorials rund um das Thema Erstellen und Designen von Motiv-Torten sehen.

... die Ausrüstung

Folgendes steht mir an Ausrüstung zur Verfügung um neue Videos zu erstellen. Je nach Einsatzzweck wird das passende eingepackt und kommt dann vor Ort zum Einsatz.

Kameras und DSLRs:

  • Canon EOS C70
  • BlackmagicDesign Pocket Cinema 4k
  • DJI Mavic Air 2
  • DJI Pocket 2
  • Canon EOS 5D Mark III
  • Canon EOS 7D
  • GoPro Hero3 Black

Objektive:

  • Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM
  • Canon EF 70-200mm 1:2,8 L USM
  • Canon EF 50mm 1:1.8 II
  • Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM Art
  • Tamron 15-30/2,8 SP Di VC USD G2
  • Tamron 24-70/2,8 SP DI VC USD G2

Zubehör:

  • Feelworld LUT6
  • Blackmagic Video Assist 4k
  • Canon EF-EOS R 0.71 Adapter
  • Canon EF-EOS R Adapter
  • Metabones Speedbooster Ultra 0.71x MFT->Canon EF
  • Moza Air 2
  • ZOOM H4NSP/GE portabler MP3/Wave-Recorder
  • Diverse Stative

Letze Änderung: 23.04.2022